Deutschlandkonferenz in Köln

Mit Rotaract kommt man rum. Dieses Wochenende waren wir z.B. in Köln. Dort trafen sich unter dem Motto “50 Jahre Rotaract – in der Welt zu Hause, in Kölle vereint” Rotaracter aus ganz Deutschland zur jährlichen Deutschlandkonferenz (DeuKo).

Für uns begann das Wochenende mit einer achtstündigen Zugfahrt. Jedoch war diese zu keiner Zeit langweilig und wir lernten dirket neue Leute kennen. Letzteres lag vor allem daran, dass wir bereits in der Verkleidung für die Welcome-Party unterwegs waren. Das bedeutete Outfits zum Thema “neon olé”.

In Köln angekommen ging es nach einem kurzen Stop bei der Turnhalle (wo wir übernachteten) weiter zum Bootshaus. Dort wurden alte Freunde wiedergesehen und neue Freundschaften geschlossen. Gemeinsam feierten wir bis tief in die Nacht den Beginn der DeuKo.

Nichtsdestotrotz ging es am nächsten Morgen früh los. Nach einer kurzen Nacht saßen wir pünktlich um 8:30 Uhr in der Stadthalle in Köln-Mülheim zum ersten Teil des Plenums. Es gab begrüßende Worte u.a. vom Rotary International Weltpräsident Ian Riseley, der extra aus Australien angereist war. Den restlichen Tag beschäftigten wir uns mit der bisherigen Arbeit der Ressorts und wählten die Teams fürs kommende Clubjahr. Es freut uns besonders, dass mit Laura R. auch unser Club im nächsten Jahr im Rotaract Deutschland Komitee vertreten sein wird. Sie wird mit ihrer Arbeit im Ressort Redaktion dafür sorgen, dass wir auch weiterhin tolle Rotaract News erhalten werden.

Natürlich darf bei einer Rotaract Konferenz auch das Helfen nicht fehlen. Daher wurde in der Mittagspause nicht nur der eigene Hunger bekämpft. Als Sozialaktion wurden 30.000 Essenspakete für “Rise against Hunger” gepackt, die nun in Simbabwe verteilt werden können.

Abends wurde es dann festlich. Mit einem Galaabend wurde das 50-jährige Bestehen von Rotaract gefeiert. In Abendgaderobe wurde Sekt getrunken, lecker gegessen und dann natürlich ganz viel getanzt. Erneut wurde die Nacht zum Tag gemacht bis auch die letzte der Damen ihre hohen Schuhe gegen Flipflops getauscht hatte.

Am nächsten Tag ging es pünktlich mit Abstimmung zur Grundordnung von Rotaract in Deutschland weiter. Es wurden damit einige neue Impulse fürs neue Jahr angestoßen. Der krönende Abschluss war der Festakt, bei dem Herr Heinen über das Thema “Fake News” redete. Es folgten einige wohlverdiente Ehrungen, bevor es schon wieder Zeit wurde, sich zu verabschieden.

Wir nehmen viele Impulse und vor allem Motivation aus dem Wochenende mit und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen in München im nächsten Jahr.