Rotary INTERNATIONAL

Wir durften den “international” Teil von “Rotary International” hautnah erleben. Seit fast einem Jahr unterstützen wir den lokalen Rotary Cub Caspar-David-Friedrich – Greifswald bei seiner Arbeit an einem Global Grant Projekt. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem RC Szczecin Centrum initiiert. Es geht um den Aufbau eine Muttermilchbank in Stettin. Mittlerweile sind die Spenden generiert, der Grant genehmigt und die Ausstattung ist gekauft. Die offizeielle Eröffung rückt somit immer näher.

Zur Einstimmung kamen die Stettiner Freunde für einen Tag nach Greifswald. Zu Beginn des Tages besichtigten wir die Greifswalder Muttermilchbank und bekamen eine Führung durch die Neonatologie der Uniklinik. Um den Gästen auch unsere Stadt näherzubringen stand ebenfalls eine Stadtführung auf dem Programm. Abends war ein gemeinsames Meeting angesetzt. Im Vordergrund stand vor allem der persönliche Austausch. Es war ein geselliger Abend mit netten Gesprächen und einigen Wodkarunden.

Nun freuen wir uns alle demnächst zu der offiziellen Eröffnung der Muttermilchbank nach Stettin zu reisen.