Rotary verbindet die Welt – Ukraine und Deutschland

Während unserer Clubreise in Stettin überlegten wir uns mögliche Ziele für die nächste Reise und so kam man schließlich auf die Ukraine. Der Abend wurde länger und die Pläne immer euphorischer. Doch aus diesen Spinnereien wurde Anfang August Wirklichkeit. Fünf Rotaracter aus der Ukraine reisten für fünf Tage nach Greifswald. Eingeladen hatten wir zu einem Workshop zum Thema Energie, insbesondere Atomenergie. Auf dem Programm standen daher der Besuch eines ehemaligen Atomkraftwerks und des Max-Planck-Instituts Wendelstein X, welches die Kernfusion näher erforscht. Natürlich standen auch unterschiedliche Touren durch die Stadt und Strandbesuche auf dem Programm.
Es wurde nicht nur viel gelernt sondern es konnten auch neue Freunde gewonnen werden. Ein gemeinsames Sozialprojekt ist bereits in Planung ebenso wie ein Gegenbesuch in der Ukraine. Fünf tolle Tage haben deutlich gemacht, wie sehr Rotary die Welt und die Menschen verbindet.

Übergabe von ukrainischen Gastgeschenken
Bei der Besichtigung im Atomkraftwerk Lubmin