Jahresrückblick auf 2020

Bevor wir voller Schwung und mit vielen neuen Ideen in das neue Jahr starten, ist hier unser Jahresrückblick:

Januar: Kennenlernen des Vereins Herzenssache e.V., welcher Kleidung für Frühchen und Sternenkinder näht und damit versucht die Eltern bei diesem Schicksal zu unterstützen. Bei unserem Besuch konnten wir auch unsere zuvor gesammelten Spenden übergeben. ✨👕

Februar: Einige Mitglieder von uns sind nach Berlin zum Rotary Barcamp des Distrikt 1940 gefahren – ein Tag geprägt von gutem Austausch und interessanten Diskussionen mit der gesamten rotarischen Familie.

Anfang März: Distriktkonferenz mit den anderen Rotaract Clubs aus dem Distrikt 1940 in Brandenburg an der Havel. Gemeinsam haben wir diskutiert, geplant & viel gelacht. 😁April: auch unser Clubleben hat sich durch Covid-19 stark verändert. So verbrachten wir viele Montagabende zwischen März und Juni vor unseren Computern, um gemeinsam über die aktuelle Situation zu sprechen, online Spiele zu spielen oder uns gegenseitig unsere Lieblingsbücher vorzustellen. 📚

Mai: im Mai hieß es #lernenlaufenfeiern & #runracrun🏃🏃‍♀️Unsere Club Mitglieder sind jeden Freitag individuell für das SDG Nr. 4 ‘hochwertige Bildung’ gelaufen. Für jeden gelaufenen Kilometer wurde von privaten Sponsoren Geld gespendet, welches wir als Club gesammelt haben & anschließend dem deutschen Kinderhilfswerk gespendet haben.

Juni: es herrschte große Freude, als wir uns im Juni das erste Mal wieder gemeinschaftlich treffen konnten! 🥰 Eines unserer Mitglieder gab uns eine Stadtführung durch das beschauliche Greifswald, bei der wir viel neue Fakten über unsere Stadt kennen lernen durften. 👨‍🎓

Juli: Zu Beginn des neuen rotarischen Jahres haben wir die im Sommer ‘günstigere’ Infektionslage genutzt und sind gemeinsam für ein Wochenende zum Zelten gefahren. 🏕️ Dort haben wir unser neues Jahr geplant, gegrillt, waren Kanu fahren & haben gemeinsam viel gelacht.

August: Im August haben wir eine Kleiderspende organisiert. Die gesammelten Kleidungsstücke haben wir an die Greifswalder Tafel weiter gegeben. 👕👖

September: Im September sind wir fleißig am World Clean Up Day mit großen Mülltüten durch unser hübsches Greifswald gelaufen und haben den herum liegenden Müll aufgesammelt. 🗑️♻️🚮

Oktober: Im Oktober sind ein paar unserer Mitglieder gemeinsam zur Blutspende gegangen. 🅰️🅱️🅾️🆎 Das dadurch gesammelte Geld möchten wir im neuen Jahr spenden.

November: Seit Ende Oktober treffen wir uns wieder ausschließlich online. So ergab sich im November die perfekte Möglichkeit in einem ‘Design Thinking Workshop’ neue Projekt Ideen für die ‘Corona Zeit’ zu entwickeln.

Dezember: Auch bei uns herrschte im Dezember Vorweihnachtsstimmung, sodass wir uns online zum Kekse backen verabredet hatten. 🍪🍪🍪Hinter uns liegt ein ungewöhnliches Jahr, dass wir dennoch mit vielen tollen Projekten, schönen Club Momenten & viel Lachen füllen konnten. 🤩 Wir hoffen, dass wir in 2021 an diese vielen Momente anknüpfen können. ❤️✨