Ein Tag für alte Obstbaumsorten

Wir, der Rotaract Club Greifswald, haben einen ganzen Samstag alten Obstbaumsorten gewidmet. Vormittags waren wir im Stadtforst, um unsere dortige Streuobstwiese mit 17 weiteren Bäumen auszubauen. Bei der Wiese handelt es sich um ein langjähriges Projekt, dass damals mit der BuSo „Plant-for-the-Planet“ begann. Damals erhielten wir von dem Förster die Info, dass eine Spende von typischen deutschen Forstbäumen nur eine geringe Hilfe darstellt, da jeder Förster davon jedes Jahr hunderttausende pflanzt und die Kosten relativ gering sind. Dadurch kam die Idee auf, alte Obstbaumsorten zu finanzieren. Dadurch wird nicht nur zu deren Erhalt beigetragen, sondern es werden neue Lebensräume und Nahrungsquellen im Stadtforst geschaffen.

Da Weltpräsident Ian Risley das Ziel ausgesetzt hat, dass jeder Rotarier einen Baum pflanzen soll, wollten auch unsere Rotary Clubs in Greifswald zu diesem Projekt beitragen. Deshalb organisierten wir drei Clubs ein gemeinsames Scheunenfest, dessen Erlös wiederum in weitere Obstbäume gesteckt wird. Es fand am Abend der Pflanzaktion statt und war ein voller Erfolg. Es hat nicht nur für eine Annäherung unsere Clubs gesorgt, sondern auch das Geld für 100 weitere Obstbäume eingebracht.