Deckel drauf!

Wir haben uns sehr aktiv an der Aktion “Deckel drauf” beteiligt. Leider wurde diese vom 30.06.2019 eingestellt. Dennoch möchten wir weiterhin über das Projekt berichten, da es uns sehr am Herzen lag und zeigt wie einfach Helfen manchmal sein kann.

Hinter “Deckeldrauf” verbirgt sich das Bauen, Installieren und Betreuen von Sammelstellen für Kunststoffdeckel.

Unsere Boxen (Foto: Menzel)

Hintergrund:

Getränkedeckel von z.B PET-Flaschen und Tetrapacks bestehen aus hochwertigen, recyclingfähigen Materialen. Wir sammeln solche Deckel um anschließend durch den Verkauf dieser Deckel an Recyclingunternehmen einen Erlös zu erzielen. Dieser kommt dem Programm “End Polio Now” und somit weltweiten Impfaktionen gegen Kinderlehmung zu Gute. Umgerechnet kann auf diese Weise mit 500 Deckeln ein Leben ohne Kinderlähmung ermöglicht werden.

Bei “End Polio Now” handelt es sich um das größte Projekt an dem Rotary arbeitet und das seit 1988. Ziel ist die vollständige Ausrottung von Polio, also Kinderlähmung. Mit viel Unterstützung verschiedener Partner (z.B der Weltgesundheitsorganisation) wurden massive Impfkampagnen gestartet die ihren Erfolg hatten. Die Anzahl der jährlichen Infektionen konnte von 300.000 auf weniger als 30 gesenkt werden. Mittlerweile sind lediglich drei Länder, Afghanistan, Pakistan und Nigeria, von Poilio-Viren bedroht.

Unser Ziel ist es, dass auch dort Polio bald der Vergangenheit angehört. Und das ist auch weiterhin der Fall. Einen kleinen Anteil konnten wir als Rotaract Club Greifswald dazu beitragen, indem wir über fast 3 Jahre in Greifswald Sammelstellen für Getränkedeckel initiiert und betreut haben.

“We are this close to ending Polio!” – Christopher an einer der Sammelstellen (Foto: Koch)

Weitere Informationen gibt es unter:

deckel-gegen-polio.de

https://www.endpolio.org/de