Unser TamPong

TamPong, was ist das? Die neuste Aufllage unseres Benefiz-BierPong Turniers. Nach mehreren BeePong Turnieren für Bienenprojekte haben wir nun eine TamPong Edition zu Gunsten der Bundessozialaktion (BuSo) Menstruaction durchgeführt. Es nahmen erneut 40 Teams teil und spielten sich durch Gruppenphasen und KO-Runde. Mit “Keep, keep bleeding”, “Bullseye – Voll ins rote” und “Menstrualcup” gaben sich die Teams teilweise thematisch passende Namen. Somit konnten wir nicht nur Gelder für Folikolo sammeln, sondern auch auf das Thema Periodenarmut aufmerksam machen.

Deutschlandkonferenz in Konstanz

Nach drei Jahren ohne Rotaract Deutschlandkonferenz (DeuKo) in Präsenz, trafen sich im März endlich wieder knapp 1000 Rotaract Mitglieder aus ganz Deutschland für ein Wochenende. Austragungsort war Konstanz am Bodensee. Für uns hieß das fast 12 Stunden Zugfahrt. Doch gleich sechs Mitgliedern unseres Clubs war es das wert.

Die DeuKo ist die Mitgliederversammlung von Roatarct Deutschland. Entsprechend ist das Plenum das Kernstück, in dem über Anträge diskutiert und abgestimmt wird um Rotaract als Verein weiterzuentwickeln. Auch hörten wir inspirierende Vorträge über female Empowerment u.a. von Jennifer Jones der momentanen Präsidentin von Rotary International.

Doch auch das Feiern kam natürlich nciht zu kurz. Freitag fand die Welcome Party auf einem Schiff statt und Samstag gab es einen Gala Abend inklusive Abendgaderobe.

Hands on auf Hiddensee

Auf Hiddensee ist einer der wenigen Standorte an dem das Farngewächs Mondraute vorkommt. Daher organisiert der Rotary Club Hiddensee nun seit drei Jahren eine Hands on Aktion bei der, der Lebensraum erweitert wird. Daher sind wir mit vier Mitgliedern auf die kleine Ostseeinsel gefahren und waren im Dornbusch aktiv. Von dort konnten wir während der Arbeit den berühmten Leuchtturm von Hiddensee sehen. Als die Sonne langsam unterging sind wir Richtung biologische Station, wo wir den Abend mit den anderen Helfenden ausklingen ließen. Am nächsten Tag konnten wir noch ein wenig die Insel erkunden bevor es zurück nach Greifswald ging.

Konferenz in Berlin

Für die erste Distriktkonferenz im Jahr 2022 trafen sich die Clubs aus Distrikt 1940 für ein Wochenende in Berlin. Auch fünf unserer Mitglieder haben teilgenommen. Zum Einstieg, haben wir den Freitag Abend in lockerer Runde mit Pizza und Gesellschaftsspielen verbracht.

Den Samstag begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schulaula, unserer Tagungslocation. Danach startete das Tagungsprogramm. Bei “Clubs im Blitzlicht” haben alle anwesenden Clubs über sich und ihre Aktivitäten berichtet. Es war toll zu hören, wie viel die Clubs in unserem Distrikt lernen, helfen und feiern. Bei einem Workshop zu unserer BuSo haben wir gleich noch weitere Ideen für Sozialaktionen rund um das Thema Menstruaction gesammelt. Am Nachmittag fand noch ein Mini-BarCamp statt. Dabei wurde in kleineren Runden über verschiedene, von den Teilnehmenden, vorgeschlagene Themen geredet. Es ging u.a. um die Steigerung des Commitments der Mitglieder aber auch um Konfliklösungen innerhalb von Clubs.

Im Anschluss war der Tagungsteil schon wieder vorbei. Abends sind wir Essen gegangen und haben gemeinsam mit dem German Trip eine Späti Tour durch Berlin gemacht. Nach einer etwas kürzeren Nacht, ließen wir am Sonntag das Wochenende mit einem Schwarzlichtminigolf Turnier ausklingen.


Wie jedes mal, hat es viel Freude bereitet und auch Inspirationen gegeben, sich mit Mitgliedern aus dem restlichen Distrikt auszutauschen.

KidsCamp 2022

Das KidsCamp eins der größten Sozialaktionen, die es bei Rotaract gibt. Das Zeltlager ermöglicht es Kindern einen Urlaub zu machen, für die dies sonst nicht möglich ist. Durch die finanzielle Unterstützung durch Rotary Clubs und den Hands-on Einsatz von Rotaract Mitgliedern konnte auch 2022 über 50 Kindern ein Urlaub vom Alttag geschenkt werden.

Unter dem Motto “Unterwasserwelten” wurde auf der Wasserburg Turow ein buntes Programm mit unterschiedlichen Spielen und Kreativaufgaben gestaltet. Das Highlight dieses Jahres war der Besuch im Ozeaneum in Stralsund, bei einer Ralley konnten die Kinder viel über die Ostsee und deren Bewohner lernen. Auch die Unterwasserolympiade und Wasserschlacht kamen bei über 35 Grad Celsius super an. Die lachenden Kinder am Ende der fünf Tage, haben die kurzen Nächte und teilweise stressigen Momente eindeutig wett gemacht. Wir freuen uns scgon, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt “Rotaract – KIDSCAMP”.

Board Elect Training Seminar in Lübeck

Beim Board Elect Training Seminar (BETS) werden jedes Jahr die neuen Vorstände auf ihre Aufgaben vorbereitet. Nach mehreren Jahren in denen das BETS online stattfinden musste, konnten wir uns wieder persönlich treffen. Vom 17.-19.06.2022 trafen wir uns in Lübeck und das nicht nur mit unserem Distrikt, sondern auch mit Distrikt 1890.

Das Wochenende begann am Freitag mit einem Wein- und Biertasting, das gemeinsam mit Rotary stattfand. Es war eine gute Gelegneheit in lockerer Atmosphäre sich mit alten und neuen Freunden auszutauschen. Am Samstag begann dann das Tagungsprogramm. Der Tag war sehr kurzweilig mit einigem Input (zB zur neuen Bundessozialaktion und dem KidsCamp) aber auch mit vielen interaktiven Workshops.

2. Rotaract BeePong Turnier

Das Rotaract BeePong Turnier, ein Bier-Pong-Turnier für den guten Zweck. Bereits zum zweiten Mal konnten wir das Helfen mit dem Feiern verbinden. Mit ihrer Teilnahmegebühr haben uns in diesem Jahr 78 Teilnehmer in 40 Teams geholfen Projekte für bedrohte Wildbienenarten zu finanzieren.

Aus hygienischen und organisatorischen Gründen haben wir unsere Becher mit Wasser gefüllt und das Bier aus Flaschen getrunken. Für jeden Teilnehmer waren dabei zwei Bier inklusive, weitere konnten zu studentenfreundlichen Preisen im Geographenkeller erworben werden.

Nach einer Gruppenphasen bei schönstem Sonnenschein wurden die besten 8 Teilnehmer bestimmt, die dann in KO-Runden gegeneinander antreten konnten. Dabei dauerte jedes Spiel maximal 15 Minuten. Bei unseren talentierten Teams waren die ersten 10 Becher aber oft deutlich schneller abgeräumt! Nach der spannenden KO Phase, die oft nur mit einem Becher Unterschied gewonnen wurde konnten wir unsere beiden Sieger küren. Zu gewinnen gab es es je eine Flasche Met und eine Einladung zu unserem beliebten “Sauf und Lauf”. Eine abendliche Stadtführung durch Greifswald – Verpflegung inbegriffen.

Im Anschluss an unser Turnier wurde dann zu den größten Hits der 80er, 90er und 2000er im Geographenkeller weitergefeiert.

Stellungsnahme des Rotaract Clubs Greifswald zum Russischen Angriffskrieg auf die Ukraine

Deutsch:

“Der Krieg offenbart innere Fäulnis.” das sagte einst der russische Revolutionär Wladimir Iljitsch Lenin und sollte damit Recht haben. Nicht ganz 100 Jahre nach seinem Tod, offenbart einer seiner Landsleute, seines Zeichens Präsident der Russischen Föderation, wie faul es in manchen Menschen sein kann. Er beginnt einen offenkundig sachgrundlosen Angriffskrieg auf sein Nachbarland und sorgt damit für eine Zäsur in der europäischen Friedensordnung. Etwas über 20 Jahre nach dem Ende der Balkankriege im ehemaligen Jugoslawien entfachen damit erneut schreckliche und gewaltsame Aggressionen unbegreifliches Leid und Elend direkt in Europa. Präsident Putin führte die Streitkräfte Russlands, vermutlich aus ideologischen Irrungen heraus, in einen inakzeptablen Krieg gegen die friedliche Ukraine. Ein Krieg dessen Ende nicht absehbar ist und der, wie alle Kriege, für nichts und wieder nichts, Schmerz, Tod und Zerstörung über allzu viele Menschen bringt. 

Leidtragende sind die Menschen, die schuldlos in die Fänge dieser Untat geraten. Es sind allen voran die Menschen in der Ukraine, die tapfer ihr Land und das an was sie Glauben mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen; es sind Protestierende in Russland die gegen den Krieg auf die Straße gehen, in dem Wissen dafür harte Strafen ertragen zu müssen; es sind die Menschen, die im Krieg ihr Leben lassen und die, die geliebte Menschen für immer verlieren. Ihnen gilt unser aufrichtiger Respekt und unsere Anerkennung. Dieses Verbrechen dabei noch als “militärische Spezialoperation” zu bezeichnen verbietet sich von selbst und verballhornt das Wesen dieser Handlung auf schon groteske Art und Weise.

Für den Rotaract Club Greifswald zeitigt dieser Konflikt ebenso Folgen: Wir pflegten und pflegen noch heute gute freundschaftliche Kontakte zum Rotaract Club Kharkiv Multinational. Vor einigen Jahren waren einige Mitglieder des dortigen Clubs zu Besuch bei uns in Greifswald. Ein Besuch unsererseits war geplant, konnte jedoch durch die SARS-CoV-II-Pandemie nicht realisiert werden. Wir können uns noch lebhaft an die schöne Zeit mit unseren ukrainischen Freunden erinnern, an die Ausflüge, die Gespräche, all den Spaß. Umso schwerer fällt es erkennen zu müssen, dass Menschen, mit denen man vor nicht allzu langer Zeit herzhaft lachte und im federleichten Tanzschritt durch die lauen Greifswalder Sommernächte tanzte, nun bei Militärschlägen um ihr Leben fürchten müssen und Hab wie Gut verlieren. Auch deshalb bemüht der Club sich nach Kräften, nicht nur unseren unmittelbaren Freunden sondern vielmehr allen Ukrainern irgendwie zu helfen, sei es durch Geld- und Sachspenden oder durch politischen Aktivismus gegen diesen völkerrechtswidrigen Überfall Russlands auf die Ukraine,

Der Rotaract Club Greifswald möchte daher auch auf diese Weise den Krieg auf das deutlichste und schärfste verurteilen. Die Ukraine ist ohne jedwede Rechtfertigung angegriffen worden, die Russische Föderation ist der alleinige Aggressor. Es steht außer Frage, dass die Kampfhandlungen bedingungslos und sofort eingestellt werden müssen. Krieg ist nie eine Lösung, er ist immer das Problem. Es ist unumgänglich Frieden herzustellen! Präsident Putin, seine willfährige Führungsriege und sein Unterstützerkreis müssen als Verantwortliche den Überfall beenden und nach Maßgabe des internationalen Rechts für alle begangenen Kriegsverbrechen zur Verantwortung gezogen werden; für jedes Unrecht, das in dieser Sache geschieht, allem voran für die Ermordung unschuldiger Zivilisten und nicht zuletzt auch für das allererste Kriegsverbrechen, den Krieg begonnen zu haben.

Wir werden als Club weiterhin fortlaufend Maßnahmen erwägen und ergreifen, um in solidarischer Verbundenheit zur Ukraine Hilfe zu leisten und uns für den Frieden und die Gewaltlosigkeit einzusetzen. 

Слава Україні! хай живе мир!

English:

“War reveals inner rottenness,” the Russian revolutionary Vladimir Ilyich Lenin once said, and he was right. Not quite 100 years after his death, one of his compatriots, President of the Russian Federation, reveals how right that quote still is. He launches a blatantly unfounded war of aggression on his neighbouring country, thus causing a break in the European peace order. Just over 20 years after the end of the Balkan wars in the former Yugoslavia, terrible and violent aggression is once again unleashing incomprehensible suffering and misery directly in Europe. President Putin, presumably out of ideological confusions, led Russia’s armed forces into an unacceptable war against peaceful Ukraine. A war whose end is not in sight and which, like all wars, brings pain, death and destruction to all too many people for nothing.

Those who suffer are the people who, through no fault of their own, fall into the clutches of this atrocity. First and foremost, the people in Ukraine who bravely defend their country and what they believe in with all the means at their disposal; the protesters in Russia who take to the streets against the war, knowing that they will have to endure harsh punishments for it; the people who lose their lives in the war and those who lose loved ones forever. They deserve our sincere respect and recognition. To call this crime a “special military operation” is impossible and belittles the essence of this act in a grotesque way.

For the Rotaract Club Greifswald, this conflict also has consequences: We maintained and still maintain good friendly contacts with the Rotaract Club of Kharkiv Multinational. A few years ago, some members of that club visited us in Greifswald. A visit on our part was planned but could not be realised due to the SARS-CoV-II pandemic. We can still vividly remember the wonderful time with our Ukrainian friends, the excursions, the conversations, all the fun. It is all the more difficult to realise that people with whom we laughed heartily and danced through summer nights in Greifswald not so long ago, now have to fear for their lives and lose their possessions in military strikes. For this reason, the club is making every effort to help not only our immediate friends but all Ukrainians in some way, be it through donations of money and goods or through political activism against this invasion of Ukraine by Russia, which is contrary to international law.

The Rotaract Club of Greifswald would therefore like to condemn the war in the clearest and strongest terms. Ukraine has been attacked without any justification, the Russian Federation is the sole aggressor. There is no question that hostilities must cease unconditionally and immediately. War is never a solution, it is always the problem. It is mandatory to establish peace! President Putin, his compliant leadership and his circle of supporters must be held responsible for ending the invasion and be held accountable under international law for all war crimes committed; for every injustice done in this matter, first and foremost for the murder of innocent civilians and not least for the very first war crime of starting the war.

We as a club will continue to consider and take ongoing action to provide assistance in solidarity with Ukraine and to work for peace and non-violence.

Слава Україні! хай живе мир!

Mondraute retten

Die Mondraute ist ein Farnengewächs, das auf der roten Liste der bedrohten Pflanzenarten steht. Sie benötigt Flächen, die nicht zu hoch mit anderen Pflanzen bewachsen sind. Einer der wenigen Standorte ist auf Hiddensee. Nachdem eine ähnliche Aktion im letzten Jahr sehr erfolgreich war, sind wir dort auch dieses Jahr wieder für eine Hands-on Aktion hingefahren. An der Stelle, wo im Frühjahr die Mondraute gefunden werden konnte, haben wir Bäume, Sträucher und hohe Gräser entfernt, um noch mehr Lebensraum für das seltene Farngewächs zu schaffen. Das Projekt findet in Kooperation mit dem Rotary Club Hiddensee statt.

Alte Obstsorten für den Stadtforst

Unser Rotaract Club hat einen schönen Herbsttag im Stadtfort Greifswalds verbracht. Erst hat uns der Förster eine Einführung in die Geschichte des Stadtforsts gegeben. Dann ging es an die Arbeit. Wir haben 26 Obstbäume gepflanzt. Es waren Apfel-, Birnen-, Pflaumen-, Kirsch- und Walnussbäume alter Obstsorten. In zweier Teams mit Schaufel ausgerüstet haben wir die Bäume in die Erde gebracht. Die tiefen Löcher hatten dankenswerter Weise die Forstmitarbeiter schon mit entsprechender Maschine ausgehoben. So war unsere Aufgabe die Bäume einzusetzen, ihre Wurzeln auszurichten, die Löcher aufzufüllen und dann ordentlich festzutreten. Mit gesammelter Kraft waren so schnell alle Bäume in die Erde gebracht. Nun können sie den Herbst und Winter nutzen um neue Wurzeln auszubilden und gut anzuwachsen. Noch stehen die Obstbäume eingezäunt und vor Wildfraß geschützt. In zehn Jahren sollten wir jedoch eine Allee aus freistehenden Obstbäumen besichtigen können.