Abrakadabra SimsalaSlam

Der SimsalaSlam ist ein wunderbarer bunter Bestandteil der Greifswalder StundentInnen-Kultur

Was haben wir gebangt. Wird das alles so klappen wie wir es uns vorstellen? Werden überhaupt Leute kommen? Was machen wir, wenn die SlamerInnen absagen…?

Bereits im Dezember entstand die Idee, dem SimsalaSlam, einem kleinen aber feinen Poetry-Slam in Greifswald, unter die Arme zu greifen. Wie LouLou, Initiatorin und Quasi-Mama des Slams im Dezember anmerkte, fließe immer mehr ihr eigenes Geld in die ausschließlich spendenbasierte Veranstaltung.

Mit der Hilfe des Geographenkeller e.V., der Buchhandlung Hugendubel, vielen engagierten Freunden und Bekannten und der ganzen Greifswalder Slamily nahm nach und nach unser Benefiz-Poetry-Slam unter dem Motto “Abrakadabra SimsalaSlam – eine magische Nacht mit Rotaract” Gestalt an.

Und dann war es so weit. Der 27.04.2017, Punkt 19:30 Uhr – Einlassbeginn. Ein einzelner junger Mann wagte sich in die urigen vier Wände des Geokellers. Danach Stille. Die Anspannung stieg ins Unermessliche. Es folgten unruhige Blicke auf die Uhr. Doch plötzlich begann sich der Club in rasantem Tempo zu füllen. Spontan trugen wir noch zwei weitere Bierbänke herein, damit alle Platz fanden.

Als unser Live-Gesangs-Duo mit seinem ersten Stück beginnt, kehrt Ruhe ein. Nach einer kurzen Begrüßung steht auch schon der erste Slamer im Licht des Scheinwerfers. Das leise Schnipsen des Publikums, Applaus-Ersatz bei Poetry-Slams, erfüllt den Raum und sorgt für Gänsehaut. Mit einem Lächeln fällt bei uns allen die Anspannung ab.

Der Abend wurde zu einem unvergesslichen magischen Erlebnis, bei dem wir 250 Euro für den SimsalaSlam sammeln konnten! #rotamagic